Content:

Dienstag
28.03.2023

Medien / Publizistik

Swisscom-Verwaltungsratäin Anna Mossberg und Wowcher-Chefin Nancy Cruickshank (v.l.) (Bild zVg)

Swisscom-Verwaltungsratäin Anna Mossberg und Wowcher-Chefin Nancy Cruickshank (v.l.) (Bild zVg)

An der Generalversammlung der Ringier AG sind Nancy Cruickshank und Anna Mossberg in den Verwaltungsrat gewählt worden.

Anna Mossberg startete ihre Karriere 1996 beim schwedischen Telekommunikationskonzern Telia. 2010 wurde sie CEO des Internetproviders Bahnhof, 2012 Senior Vice President Strategy und Portfolio Management der Deutschen Telekom und 2015 Mitglied des Managementteams von Google Schweden.

Von März 2021 bis Februar 2022 war Anna Mossberg als Managing Director der Silo AI, dem grössten skandinavischen KI-Labor tätig. 

Als Verwaltungsratsmitglied ist sie derzeit tätig bei Volvo Cars, Swedbank AB, Orkla ASA sowie bei der Swisscom.

Mossberg ist Mitglied des Axcel Management Beirates und des Impact Forum for Sustainability-Boards des World Economic Forums. Sie hat einen M.Sc. in Wirtschaftsingenieurwesen der Technischen Universität Luleå und Executive MBAs der Universitäten Stanford und IE.

Die zweite Neue im Ringier-Leitungsgremium, Nancy Cruickshank, ist Operating Partner bei Exponent PE, wo sie die Portfoliounternehmen GoCity und Wowcher leitet. Zuvor war sie unter anderem Chief Digital Officer bei der Carlsberg Group und Non-Executive Director bei Unternehmen wie der TelecityGroup, einem Technologieunternehmen.

Ihr Startup MyShowcase wurde als eines der 15 am schnellsten wachsenden Start-Ups in Grossbritannien ausgezeichnet. Zuvor hatte sie 1996 Condé Nast online gegründet. 

Ausserdem war Cruickshank massgeblich an der Entwicklung von handbag.com beteiligt und leitete das Digitalgeschäft der Telegraph Media Group. 

Nancy Cruickshank hat einen BA-Abschluss in Geschichte der Universität Leeds.

Der Verwaltungsrat der Ringier AG setzt sich damit neu zusammen aus dem Verwaltungsratspräsidenten Michael Ringier, dem Vizepräsidenten Uli Sigg sowie den Mitgliedern Roman Bargezi, Urs Berger, Claudio Cisullo, Nancy Cruickshank, Lukas Gähwiler, Anna Mossberg, Prof. Felix Oberholzer-Gee und Michèle Rodoni.