Content:

Freitag
24.02.2023

TV / Radio

Katharina Thalbach als Miss Merkel. Die ehemalige Kanzlerin hat die Schauspielerin nicht gekannt. Die beiden waren aber schon einmal zusammen beim gleichen Frisör…     (Bild: RTL)

Katharina Thalbach als Miss Merkel. Die ehemalige Kanzlerin hat die Schauspielerin nicht gekannt. Die beiden waren aber schon einmal zusammen beim gleichen Frisör… (Bild: RTL)

Als Kanzlerin war Angela Merkel 16 Jahre lang oder 5’860 Tage im Dauerstress. Was macht sie jetzt im Ruhestand? «Wandern, lesen, Blumen züchten», das werde ihr wohl auf die Dauer zu langweilig, sagte sich David Safier.

Der Erfolgsautor und Träger eines Grimme-Preises hat sich deshalb eine Buchreihe ausgedacht. Darin wird die Ex-Kanzlerin zur Detektivin «Miss Merkel». Ein bisschen Vorbild dazu ist «Miss Marple» von Agatha Christie.

Gelöst werden die Kriminalfälle von «Miss Merkel» in der Uckermark. Dort hat sich die echte Merkel noch zu DDR-Zeiten ein Ferienhäuschen gekauft.

Die bis jetzt zweiteilige Buchreihe von Safier wurde zum Erfolg. Der erste Band schaffte es 2021 auf Platz 1 der «Spiegel»-Bestsellerliste. Mit der Verfilmung «Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi» hat RTL die beliebte Romanfigur nun zum Leben erweckt, wie RTL News mitteilt.

Die Hauptrolle spielt die ebenfalls aus der DDR stammende Katharina Thalbach, bekannt aus «Honig im Kopf» von Til Schweiger oder «Ich bin dann mal weg» von Hape-Kerkeling. Sie meint zu ihrer Rolle: «David Safier hat aus Angela Merkel eine Märchenfigur gemacht. Eine Mixtur aus der echten Ex-Kanzlerin und einer plötzlichen Rentnerin, die sich in Miss Marple von Agatha Christie verwandelt. Das enthebt mich einer realistischen Darstellung der historischen Figur Merkel.» Safier spinne und sie könne auch spinnen, «das macht es für mich äusserst amüsant».

Die Story: In einer Kleinstadt in der Uckermark lebt Merkel mit ihrem Mann und ihrem Mops Putin. Das beschauliche Landleben ist ihr im Verhältnis zu Berlin aber zu langweilig.

Als ein Schlossherr in der Region vergiftet aufgefunden wird, ahnt Miss Merkel, dass dies kein Selbstmord sein kann. Die eingeschaltete Polizei will dies aber nicht wahrhaben. Für Miss Merkel somit endlich wieder einmal ein Problem, das gelöst werden muss. Sie beginnt mit ihren Ermittlungen.

Ob «Miss Merkel» den Mörder finden kann, zeigt sich am 21. März in der Primetime auf RTL sowie eine Woche vorher auf RTL+.