Content:

Donnerstag
28.06.2001

«Ich bin überzeugt, dass es in der Schweiz die beste unabhängige Full-Service Mediaagentur noch nicht gibt», sagt Andy Lehmann. Deshalb wird der Mediaspezialist eine neue unabhängige Mediaagentur gründen, die das gesamte Spektrum der klassischen Mediaberatung aus einer Hand anbietet. Andy Lehmann: «Ich spüre auf Kundenseite ein grosses Bedürfnis nach unabhängiger, umfassender, kompetenter und vor allem professioneller Mediaberatung. Der grassierende Trend nach Spezialisierung macht nicht allen Werbeauftraggebern Freude», sagte er dem Klein Report am Donnerstag. Auf die Frage, wann er mit seinem Team starten wolle, meinte Lehmann schmunzelnd: «Wir sind in einer rollenden Planung.» Nebst Andy Lehmann sind unabhängige, finanzkräftige Schweizer Investoren als Partner mit dabei. Lehmann kann sich durchaus Kooperationen und Allianzen mit anderen Mediaagenturen vorstellen. Gemäss Recherchen des Klein Reports werden wahrscheinlich einige der Mediaspezialisten von Optimedia zur neuen Agentur wechseln. Und ob es auf Kundenseite zu «Neuorientierungen» kommen wird, sagte er nur: «Darüber sollten wir jetzt noch nicht spekulieren.» Seit 1996 leitet Lehmann Optimedia, die zur Publicis-Gruppe gehört und einen jährlichen Bruttoumsatz von 150 Mio. Franken erwirtschaftet.