Der Musical-Komponist Andrew Lloyd Webber will einen Testimpfstoff gegen das Coronavirus ausprobieren. Der Schöpfer von «Cats» oder «The Phantom of the Opera» will damit demonstrieren, dass Theater inmitten der Gesundheitskrise trotzdem wieder stattfinden könne.
Deswegen liess sich der 72-Jährige nun höchstpersönlich als Versuchsperson an der Universität Oxford mit dem Testimpfstoff impfen.
Am Mittwoch twitterte der millionenschwere Besitzer von «The Really Useful Group», welche die Lizenzen aller Hits von Lloyd Webber verwaltet: «Ich freue mich, dass ich morgen für den Oxford-Covid-19-Versuchsprozess geimpft werde. Ich werde alles tun, um zu beweisen, dass die Theater sicher wieder öffnen können.»
Nicht nur, weil nach 300 Millionen verkauften Tickets der Absatz für seine Ohrwürmer im Moment nur noch ein sehr traurig klingendes «Memory» sein darf.
Webber belastet vor allem auch, dass sich die Theater-Kultur in seiner Heimat England in einer hoffnungslosen Lage befände. Die Wiedereröffnung von Theatern und Live-Aufführungsstätten ist ihm daher eine Herzensangelegenheit.