Per 1. August 2022 avanciert Andreas Vretscha vom GroupM CEO Österreich zum GroupM-CEO Schweiz & Österreich. Der bisherige GroupM Schweiz CEO, Lennart Hintz, konzentriert sich auf seine internationale Rolle innerhalb der MediaCom, wie die Agenturgruppe mitteilt.
In seiner neuen Funktion hat Vretscha, der seit 2019 die Geschäfte von GroupM Österreich erfolgreich leitet, vor allem die Aufgabe, den lokalen Unternehmensauftritt der GroupM in der Schweiz und auch in Österreich weiter zu stärken und sinnvolle Synergien über beide Märkte zu entwickeln.
Es gehe darum, den bisherigen Erfolgskurs des Unternehmens «weiter zu sichern und auszubauen». Der Ausgangspunkt und Fokus der organisatorischen Neuausrichtung sind zum einen die veränderten Anforderungen der Werbekunden, die insbesondere der digitale Markt mit sich bringt. Zum anderen ist es die Transformation der Werbung, die nicht zuletzt durch externe Einflüsse wie fortgesetzte Krisen oder regulatorische Rahmenbedingungen forciert wird.
Vretscha ist Mitinitiator des ersten österreichischen Nachhaltigkeitspreises «Green Marketing Award» und stellt speziell die lokale Wertschöpfung im Kommunikations-Ökosystem in den Vordergrund. Ihm geht es «um nachhaltiges Wachstum für die Kunden durch zukunftsweisende Lösungen und kollektive Intelligenz», wie es heisst.