André Kudelski, CEO und Präsident der Westschweizer Software- und Technologiefirma Kudelski, ist zuversichtlich: Im Kerngeschäft Digital-TV steigen trotz Wirtschaftskrise die Abonnentenzahlen der Kudelski-Kunden. Und inzwischen ist der teure Umbau vom Verkaufs- zum Service-Mietmodell für die von Kudelski produzierten Karten für die TV-Set-Top-Boxen abgeschlossen. «Das Mietmodell gibt uns das Potenzial, im Kerngeschäft Digital-TV 20 bis 25 Prozent Betriebsgewinnmarge wieder zu erreichen», erklärt Kudelski gegenüber der «Handelszeitung».
Margen in dieser Höhe verzeichnete Kudelski im alten Modell, als diese Karten verkauft und nicht vermietet wurden. Für 2009 erwartet Kudelski einen Umsatz zwischen 1,07 und 1,1 Milliarden Franken. «Die Prognose für den operativen Gewinn wurde leicht auf 60 bis 70 Millionen Franken nach oben gesetzt», erklärte Kudelski weiter. Eine Prognose für 2010 sei noch nicht möglich.
Mittwoch
30.09.2009



