Die Schweizer Konzertagentur Good News, die zu 48 Prozent dem Ringier-Konzern gehört, verliert ihren Mitgründer und langjährigen Geschäftsführer André Béchir (59). Er habe sich «im Einvernehmen mit seinen Aktionären entschieden, Good News zu verlassen», teilte die Agentur am Freitag mit. «Wir sind alle sehr traurig, er ist ein guter Chef», sagte eine Angestellte gegenüber dem Klein Report.
Er hätte noch zehn Jahre weitermachen können, so Béchir. Er wolle jetzt aber eine Pause einlegen, sich dem Privatleben widmen und Gedanken über die berufliche Zukunft machen. «Ich bin sicher kein Lehnstuhltyp und will weiterhin etwas bewegen, sagte der Konzertveranstalter am Freitagabend gegenüber dem Klein Report. An der Suche nach einem Nachfolger wolle er sich nur beratend beteiligen, sagte er weiter. «Wenn es eine ungeeignete Person ist, will ich nicht dafür verantwortlich sein», betonte er.
André Béchir, seit 36 Jahren verantwortlich für das Good-News-Geschäft, beendet laut Medienmitteilung per Ende dieses Jahres das Arbeitsverhältnis mit Good News. Er werde anschliessend noch bis Ende 2009 beratend für Good News tätig bleiben, heisst es im Communiqué. Danach sei vorgesehen, dass André Béchir Einsitz im Verwaltungsrat nehme. «Dieser Entscheid ist noch nicht gefällt, das hängt davon ab, was ich weiter mache», betonte er gegenüber dem Klein Report und machte deutlich, dass er vom jetzigen Verwaltungsrat nicht begeistert ist: «Die wussten seit zwei Jahren, dass ich zurücktreten werde und haben nichts für die Nachfolge unternommen», kritisierte er.
André Béchir gehörte 1970 zu den Gründern von Good News, die jährlich 80 bis 100 Veranstaltungen mit 600 000 bis 800 000 Besuchern und einem Umsatz von 50 Mio. Franken organisiert, beispielsweise jüngst das Madonna-Konzert. Béchir hat seine Anteile bereits vor Jahren verkauft. Heute befinden sich 52 Prozent des Aktienkapitals in den Händen der Deutschen Entertainment AG (Deag), während Ringier mit 48 Prozent des Kapitals die Stimmenmehrheit hält.
Martin Werfeli, Verwaltungsratspräsident der Good News Productions AG und CEO von Ringier, lässt sich wie folgt zitieren: «Zusammen mit André Béchir werden wir alles daran setzen, den Erfolg von Good News auch in Zukunft nachhaltig zu sichern.»
Freitag
05.09.2008