Content:

Dienstag
19.12.2023

Medien / Publizistik

Drängen nach ganz oben: Leonard Helfenberger (l.) und Corsin Manser...      (Bild: zVg)

Drängen nach ganz oben: Leonard Helfenberger (l.) und Corsin Manser... (Bild: zVg)

Wieder einmal vermeldet das Newsportal Watson einen Wechsel in der Chefredaktion. Diesmal wechseln gleich zwei Journalisten: Es gehen Marius Egger und Martin Lüscher, es kommen Corsin Manser und Leonard Helfenberger.

Der derzeitige Chefreporter Corsin Manser ist ab 1. Februar 2024 neues Mitglied der Chefredaktion des Portals. Der 35-jährige Politologe hat jede Watson-Station seit 2014 durchlaufen, als er vom Sporttickerer in ein Sportpraktikum und von da als Nachrichtenredaktor ans Newsdesk übernommen worden ist. Später wechselte er ins Reporter-Ressort, wo er seit 2022 als Chefreporter fungiert.

Ebenfalls Einzug in die Chefredaktion von Watson Deutschschweiz hält der Leiter Search Engine Optimization (SEO), Leonard Helfenberger. Der 30-jährige Historiker wird seinen Posten am 1. März 2024 antreten.

Auch Helfenberger hat bereits während des Studiums am Newsdesk und im Reporter-Ressort von Watson ausgeholfen. 2019 hat er im Bereich Search Engine Optimization angefangen und 2021 dessen Leitung übernommen.

Zusammen mit Chefredaktorin Nadine Sommerhalder sollen Manser und Helfenberger die Entwicklung und Modernisierung des Newsportals weiter vorantreiben. Manser und Helfenberger treten die Nachfolge der derzeitigen Chefredaktions-Mitglieder Marius Egger und Martin Lüscher an, die Watson per Ende Januar, respektive Ende Februar verlassen.