Content:

Montag
18.06.2018

Medien / Publizistik

American Media Inc. (AMI), ein US-Verlag für Prominentenjournalismus und Gesundheits- und Fitnessmagazine in den USA, übernimmt mehrere Zeitschriftentitel des Hamburger Verlagskonzerns Bauer.

Die bisherigen Bauer-Titel, darunter «In Touch», «Life & Style» und «Closer» sowie die neun Publikationen der Bauer Teen Group, darunter «J-14» und «Girls World», werden nun Teil der AMI Entertainment Group, wie das US-Verlagshaus aus New York mitteilt.

Zusammen wird nun AMI Entertainment Group 38 Millionen Leser erreichen und ein sehr junges Durchschnittsalter erreichen. Die Kioskverkäufe werden durchschnittlich ein Million Exemplare pro Woche ausmachen. Die Bauer-Titel in den USA wurden übrigens von Veit Dengler betreut, der als früherer NZZ-CEO zu Bauer in die Geschäftsleitung gewechselt hat.

Neben dem gesteigerten Verkauf von Newslettern und der Leserschaft wird die Akquisition dazu beitragen, das monatliche digitale Publikum der AMI Entertainment Group zu vergrössern, wobei das Netzwerk monatlich mehr als 60 Millionen Unique Visitors und mehr als 15 Millionen Social Media Fans und Follower erreicht.

AMI hat zur Finanzierung der Akquisition, die voraussichtlich um den 1. Juli 2018 abgeschlossen sein wird, Investoren gewinnen können. Nach dem Abschluss der Übernahme beabsichtigt das New Yorker Verlagshaus eine Refinanzierung seiner bestehenden Schulden sowie eine Brückenfinanzierung.