Die auf Unternehmenssoftware für Kundenmanagement (CRM) spezialisierte Winterthurer Softwarefirma Ambit hat sich in den vergangenen Monaten rasch vergrössert, weil sie immer mehr Aufträge bekommt. «Unsere Belegschaft umfasst ein Drittel mehr Leute als vor Jahresfrist», sagt Geschäftsführer Clemens Thaler gegenüber dem Klein Report am Freitag. «Ein wichtiger Grund dafür ist eine Speziallösung für die Vermögensverwaltung, die nur wir anbieten.»
Und das Wachstum geht weiter: Geplant ist, dass Ambit bis Ende Jahr einen dauerhaften Mitarbeiterstamm von 30 CRM-Fachleuten in Kundenservice, Entwicklung und Projektleitung umfassen soll. Ambit implementiert seit bald zwanzig Jahren massgeschneiderte CRM-Lösungen, mit denen Firmen jeder Grösse systematisch ihre Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen können.
Gemäss Ambit stellt sie als einzige Schweizer Firma fünf Mitarbeitende mit einem Nachdiplomstudium in Executive Master of CRM. Zudem kann das ganze Team sich als Microsoft Certify Technology Spezialist ausweisen. Umgekehrt wird beim Microsoft-Konzern die Winterthurer Firma mit der höchsten Zertifizierung geführt, nämlich als Gold Partner.
Seit 2014 ist Ambit zudem in Europa der grösste Partner von Infor, dem drittgrössten Businesssoftware-Anbieter weltweit.