Content:

Montag
24.11.2014

IT / Telekom / Druck

Amazon will offenbar sein Portfolio erweitern: Neben Warenhändler und Online-Videothek will sich das Internetkaufhaus in Zukunft offenbar auch als Hotelbuchungsportal profilieren.

Laut einem Bericht des Reiseportals Skift will Amazon in wenigen Wochen eine Website für Hotelbuchungen ins Netz stellen. Skift bezieht sich dabei auf drei Hotelvertreter, von denen zwei den Vertrag mit Amazon bereits unterzeichnet haben sollen. Ein weiterer Vertreter spiele ernsthaft mit dem Gedanken, seine Zimmer ebenfalls bei Amazon anzubieten.

Zum Start soll das Portal nur die Zimmer einiger Hotels rund um Grossstädte wie New York, Los Angeles und Seattle anbieten. Amazon möchte pro Deal einen Anteil von 15 Prozent verdienen. Die Kommission ist aber wohl nicht fix festgelegt, sondern je nach Angebot verhandelbar. Das Portal könnte bereits zu Beginn des kommenden Jahres online gehen und ausschliesslich Hotelzimmer anbieten, keine Flüge und keine anderen Reiseangebote.

Die Amazon-Mitarbeiter sollen sich bei der Auswahl der Hotels an den Touristen-Empfehlungen auf der Reiseplattform Tripadvisor orientiert haben und die beliebtesten Hotels mit vier oder mehr Sternen angeschrieben haben. Amazon legt bei der Auswahl viel Wert darauf, dass vor allem unabhängige Hotels für das Projekt gewonnen werden, nicht grosse Hotelketten, wie das Reiseportal berichtet.