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Montag
19.06.2017

Vermarktung

Amazon steigt in einer Strategiewende in den stationären Lebensmittelhandel in den USA ein. Der weltgrösste Online-Händler übernimmt die Bio-Kette Whole Foods Market für rund 13,7 Milliarden Dollar.

Mit seinem bisher grössten Zukauf verstärkt Amazon den Druck auf seine Rivalen in den USA: Es ist ein klarer Hinweis auf Pläne für ein Imperium aus Online- und Offline-Geschäft. Anleger dampften beim Börsenwert der Konkurrenten Milliarden weg, wie die US-Medien berichten.

Whole Foods Market betrieb nach jüngsten Zahlen 461 Lebensmittel-Supermärkte. Davon entfiel ein Grossteil mit 440 Geschäften auf die USA, weitere zwölf waren in Kanada und neun in Grossbritannien. Die 1978 gegründete Firma ist auf hochwertige und teure Lebensmittel spezialisiert.

Amazon hatte in den vergangenen Jahren den stationären Handel stark unter Druck gesetzt, unter anderem mit günstigeren Preisen. Im Geschäft mit Lebensmitteln preschte der Online-Händler unter anderem mit dem Service Amazon Fresh vor, der jüngst auch in Deutschland startete. Der Konzern zeigte zuletzt aber immer mehr selber Interesse am Geschäft mit Einkaufsläden.