Content:

Samstag
24.07.2010

Das Online-Portal Amazon hat die Zahlen für das zweite Quartal 2010 präsentiert und kann einen Umsatz von 6,57 Milliarden Dollar ausweisen. Im Vorjahr waren es von 4,65 Milliarden. Der Betriebsgewinn ist von 159 Millionen Dollar um 71 Prozent auf 270 Millionen Dollar gestiegen. «Wir wachsen schnell und sind durch die Entwicklungen im Mobile-Bereich ermutigt», sagte Amazon-Gründer und CEO Jeff Bezos.

Dennoch waren die Analysten enttäuscht. Zwar hat Amazon den Gewinn pro Aktie von 32 auf 45 Cents gesteigert, die Analysten erwarteten hingegen ganze 54 Cents. Für das drittel Quartal rechnet Amazon nochmals mit einer Umsatzsteigerung um 27 bis 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Zugelegt hat Amazon etwa bei den elektronischen Büchern für den Kindle, von denen dreimal mehr verkauft wurden als noch im Vorjahresquartal. Fünf Autoren haben es sogar geschafft, ihre Bücher mehr als 500 000 Mal zu verkaufen. «In Zukunft könnte der Tablet-Computer an Bedeutung gewinnen und dem Geschäft noch mehr Schub verleihen», sagte Jeff Bezos.