Content:

Dienstag
15.11.2016

IT / Telekom / Druck

Bild_8

Den Musik-Streaming-Dienst, den Amazon vor einem Monat in den USA lanciert hat, gibt’s jetzt auch in Deutschland und Österreich. Mit «Unlimited Music» steigt der Onlineversandhändler nun auch diesseits des grossen Teichs in den Musikstreamingmarkt ein und fordert Spotify oder Apple Music heraus.

Das reguläre Abo kostet 9,99 Euro. Wo Amazons Wohnzimmer-Lautsprecher «Echo» zuhause rumsteht, beläuft sich der Monatspreis auf 3,99 Euro. Haken des Spotpreises: Die Musik kann nur über ein definiertes Echo-Apparätchen gestreamt werden, also nicht übers Smartphone oder beliebig andere Endgeräte.

Es bleibt abzuwarten, ob es Amazon gelingen wird, bei eher kleinen Unterschieden im Preis-Leistungs-Verhältnis seinen gut etablierten Konkurrenten Streaming-User auszuspannen. Oder ob der neue Musikdienst dem US-Konzern, der sich als weltweiter Spitzenreiter im Onlinehandel bezeichnet, Neukunden bescheren wird.