Content:

Samstag
26.04.2014

IT / Telekom / Druck

Der Onlinehändler Amazon hat im ersten Quartal 2014 einen Umsatz von 19,74 Milliarden Dollar erzielt, dies entspricht einer Steigerung von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Gewinn erhöhte sich auf 108 Millionen Dollar gegenüber 82 Millionen im Jahr 2013.

Amazon setzt auf Investitionen in neue Produkte. «Wir generieren unsere Energie aus Entwicklungen für unsere Kunden und 2014 ist in dieser Hinsicht stark gestartet», schrieb Amazon-Gründer und CEO Jeff Bezos am Donnerstag.

Amazon lancierte vor Kurzem seine Set-Top-Box Fire TV und kündigte eine exklusive Zusammenarbeit mit dem US-Sender HBO an. Zudem investierte Amazon in das Tablet Kindle Fire und in den Ausbau seiner Versandzentren.

Die Ausgaben für Technologie und Inhalte betrugen im ersten Quartal 1,99 Milliarden Dollar, was einer Steigerung um 44 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Für das zweite Quartal rechnet Amazon mit einem operativen Verlust zwischen 55 und 455 Millionen Dollar. Im Vorjahresquartal hatte dieser 79 Millionen betragen.