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Samstag
28.12.2002

Der Online-Medienversand Amazon hat im diesjährigen Weihnachtsgeschäft (1. November bis 23. Dezember) nach eigenen Angaben weltweit mehr als 56 Millionen Produktbestellungen - darunter 62 000 Geschenkgutscheine - verbucht. Der 9. Dezember sei mit 1,7 Millionen Produkten der Tag mit den meisten Bestellungen gewesen. Am 11. Dezember, einen Tag vor Ablauf einer Free-Shipping-Frist in den USA, seien 1,6 Millionen Bestellungen eingegangen. Amazon teilte laut dem deutschen Branchendienst Heise weiter mit, dass man mehr als 99 Prozent der Bestellungen in den USA rechtzeitig zum Weihnachtsfest habe ausliefern können. Die letzte Bestellung (zwei Bücher und eine CD) sei am Montag kurz nach zwölf Uhr aufgenommen worden und noch rechtzeitig zur Bescherung in Salt Lake City eingetroffen.

Im November hatte sich abgezeichnet, dass das Geschäft mit Online-Bestellungen insbesondere in den USA zum Jahresende boomen und Rekordergebnisse für den E-Commerce bringen wird. Die grossen Portalbetreiber AOL und Microsoft (MSN) verzeichneten schon in der traditionell starken Thanksgiving-Woche deutliche Umsatz- und Besucherzuwächse, wozu zahlreiche Sonderangebote und der Verzicht auf Versandgebühren beigetragen haben dürften. Amazon sprach von einem Run der Kunden auf Mobiltelefone, DVD-Player und andere Elektronikartikel, ohne allerdings konkrete Zahlen zu nennen. - Mehr dazu: Online-Shopping in den USA hat Rekorde gebrochen