Die im Automobilhandel tätige Gruppe AMAG, die 1949 in Zürich gegründet wurde, hat zum ersten Mal in ihrer Geschichte einen Nachhaltigkeitsbericht publiziert.
Für die Gruppe sei die Offenlegung von Firmendaten ein Novum, schreibt die Agentur Heads Corporate Branding über den Auftrag für ihren Kunden. «Als Familienunternehmen hat die AMAG in ihrer langen Geschichte noch nie einen Geschäftsbericht publiziert. Mit dem ersten Nachhaltigkeitsbericht schlägt das Unternehmen ein neues Kapitel auf und schafft Transparenz zu ihrem ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Fussabdruck.»
Die Zürcher Branding-Agentur mit Inhaber Ralph Hermann war für die strategische Beratung und Planung der Berichterstattung verantwortlich.
Der Inhalt und das Gestaltungskonzept sei in enger Zusammenarbeit mit den Nachhaltigkeitsverantwortlichen der AMAG-Gruppe entwickelt und umgesetzt worden. Durch die Hintergrundberichte werde nachvollziehbar, welche hohen Ziele sich die AMAG gesetzt habe, was schon erreicht wurde und wo besonders investiert wird, damit die AMAG-Gruppe ihre Vision, sich zur führenden Anbieterin nachhaltiger individueller Mobilität zu entwickeln, Wirklichkeit werde.
Den Nachhaltigkeitsbericht, der in vier Sprachen erscheint, hat Heads selber so nachhaltig wie möglich produziert. Bei der Druckauflage habe man hinsichtlich Format Ausschuss vermieden, beim Design einen reduzierten Farbeinsatz gewählt und bei der Drucktechnik eine beschränkte Offset-Auflage ergänzt durch eine Print-on-Demand-Variante, so die Markenagentur.
Bei der waren für die Beratung, Konzeption und Redaktion Dominique Banschbach und Natascha Almeida zuständig; Marco Simonetti und Roman von Arx zeichnen für Gestaltung und Produktion; die Texte «Blick ins Unternehmen» kamen von Felix Müller (fmkomm.ch); Für die Fotografie waren Nicolas Bruni und «Simon Iannelli Fotografie» im Einsatz. Druck und Weiterverarbeitung besorgte die Bubu AG.