Seine fussballerischen Fähigkeiten haben Xherdan Shaqiri in England Spitznamen wie der «Alpen-Messi» oder auch der «Zauberwürfel» eingebracht. Mit seiner App will der Spieler von Stoke City nun auch neben dem Platz für Furore sorgen. Er ist der erste Schweizer Fussballer mit einer eigenen, interaktiven App.
So können die Fans des Schweizer Nationalspielers ihren Liebling Shaqiri nicht nur auf dem Fussballplatz, sondern auch ganz privat erleben. Aktuell sind beispielsweise über die App Videos abrufbar, die ihn in seiner frühen Kindheit zeigen und in denen er Einblicke in sein zu Hause in Stoke-on-Trent gibt.
Ebenfalls zur App gehört ein direkter Kanal zu Shaqiri: Darüber können ihm die Fans direkt Fragen stellen oder auch Meinungen zu seinen letzten Spielen austauschen. Shaqiri selber streamt im Gegenzug immer wieder live-Sessions, die ihn etwa beim Training mit seinem aktuellen Verein Stoke City zeigen.
Seine eigene App, die von der Joiz-Tochter «Joiz Global» entwickelt wurde, eröffnet dem Fussballspieler mit kosovarischen Wurzeln auch in Sachen Marketing neue Möglichkeiten. So werden beispielsweise Gewinnspiele seiner Sponsoren über die Applikation vermarktet. Über die Rubrik «Style Check» stellt Shaqiri aktuell beispielsweise eine neue Jacke seines Sportausrüsters Nike vor.
«Die Shaqiri-App zeigt, wie prominente Personen mit neuen interaktiven Medienkanälen nicht nur die Reichweite steigern, sondern mit der Art, wie sie sich zeigen und worüber sie sprechen, auch ihr Profil gestalten können», sagt denn auch Joiz-CEO Alexander Mazzara.