Martin Jara hat die Leitung des Vertriebs der Allianz Suisse übernommen. Jara folgt auf Jürg Wittwer, der sich entschieden hat, sich einer neuen Herausforderung zu stellen, wie es bei der Versicherung heisst.
«Als Vertriebsleiter wird für Martin Jara der Kontakt mit den Generalagenturen der Allianz und anderen Kooperationspartnern im Zentrum stehen», sagte Kommunikationsleiter Hans-Peter Nehmer dem Klein Report. «Jara wird an Regionalveranstaltungen teilnehmen und Generalagenturen und Partner besuchen.» Nehmer betonte, es gebe kein Problem im Aussendienstkanal, der Dialog mit den Stakeholdern sei aber wichtig.
Zu Jaras Aufgaben gehört auch das Brokergeschäft, das er von 2008 bis 2010 selbst geleitet hat, die Kooperationskanäle Worksite & Affinity und das Direct-Geschäft Allianz 24.
Jara ist seit 2008 für die Allianz Suisse tätig. Bis 2010 als Leiter des Brokervertriebs, danach als Mitglied der Geschäftsleitung und Verantwortlicher für die Abteilung Marktmanagement. Davor war der Ökonom für die Winterthur Versicherung und die Suva tätig.
Jaras Stelle als Marktmanagement-Leiter übernimmt ad interim Patrick Eugster, bisher Leiter Unternehmensentwicklung und Strategisches Marketing. Eugster ist ebenfalls seit 2008 für die Allianz Suisse tätig.
«Wie lange Eugster das Marktmanagement leiten wird ist noch offen», erklärte Nehmer. «Es ist eine Schlüsselposition für das Unternehmen, die alles einschliesst, was mit den Kunden zu tun hat. Ausserdem ist der Marktmanagement-Leiter Mitglied der Geschäftsleitung. Deshalb nehmen wir uns für die definitive Besetzung der Position die nötige Zeit.»