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Montag
14.10.2024

Marketing / PR

Eine Pensionärin verabschiedet sich ganz offensichtlich ohne Wehmut aus dem Berufsleben: Wer sich so auf die Pensionierung freut, hat offensichtlich gut vorgesorgt, sagt die Allianz… (Bild: zVg)

Eine Pensionärin verabschiedet sich ganz offensichtlich ohne Wehmut aus dem Berufsleben: Wer sich so auf die Pensionierung freut, hat offensichtlich gut vorgesorgt, sagt die Allianz… (Bild: zVg)

Unbeschwert, optimistisch und tiefenentspannt: Wirz rückt in ihrer neuen Image-Kampagne für den Finanzdienstleister Allianz das gute Gefühl in den Mittelpunkt.

Die Versicherungskonzern verfügt über ein Prämienvolumen von 3,8 Milliarden Franken, über 110 Agenturen und eine Million Versicherte.

«Wir sind die führende globale Versicherungs- und Vermögensverwaltungsmarke im Brand Finance Global 500. In der Schweiz haben wir allerdings noch nicht unseren eigenen Anspruch erreicht, was unsere Markenbekanntheit betrifft», lässt sich Claudia Staub, Leiterin Marketing Communication & Human-Centered-Design bei Allianz, zitieren.

Mit der neuen, von der Werbeagentur Wirz kreierten Plattform «Offensichtlich Allianz versichert» soll das nun anders werden: Die Kampagne schärfe das Profil der Versicherung und setze den emotionalen Nutzen der Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt. Wer eine verlässliche Partnerin wie die Allianz an der Seite habe, gehe zuversichtlicher durchs Leben, ist eine der Botschaften.

Die Ähnlichkeit im Wording zum früheren Claim «Hoffentlich Allianz versichert» ist kein Zufall: «Wir erzählen die Geschichte weiter», erklärt Patrik Kesseli, Leiter Brand, Media & Advertising bei Allianz. «Anstatt beim Schadenfall stehen zu bleiben, zeigen wir, wie es den Menschen ergeht, die sich für uns entschieden haben: Sie bleiben optimistisch, auch wenn mal nicht alles nach Plan läuft.»

Teil der Kampagne ist auch ein TV-Spot: Eine frischgebackene Pensionärin verabschiedet sich ganz offensichtlich ohne Wehmut aus dem Berufsleben und beweist, dass Vorsorge durchaus auch leichte Seiten haben kann. Das Allianz-Gefühl soll somit verständlich gemacht werden: Wer sich so auf die Pensionierung freut, hat offensichtlich gut vorgesorgt.

Auf Plakat- und animierten Kurzformaten werden Schadenfälle den Reaktionen von Versicherten gegenübergestellt. Auch hier das Fazit: Wer so gelassen auf einen Schaden reagiert, ist offensichtlich gut versichert. Egal ob es um Velodiebstahl, Marderschäden oder überschwemmte Wohnungen geht.

Die Kampagne ist ab Mitte Oktober schweizweit zu sehen.

Verantwortlich bei der Allianz: Claudia Staub, Leiterin Marketing Communication/Human-Centered-Design; Patrik Kesseli, Leiter Brand, Media & Advertising; Sandra Schreiber, Kampagnenmanagerin; Leila Fulford, Senior Marketing Specialist; Elina Blomgren Frei, Visual Design; Manuel Ott, Copywriter; Thomas Questier, Leiter Language Services.

Bei der Agentur Wirz Group sind es: Livio Dainese, Caspar Heuss, Patric Franz, Thomas Kurzmeyer, Yannick Schaller, Adrian Busse, Nico Schläpfer, Petra Dreyfus, Simone Jehle, Julia Mutter, Sarida Bossoni, Florian Avdic, Svea Maeder, Erasmo Palomba, Giovanni Bucca, Günter Prächt, Jonathan Müller, Robin Schuler, Yussef Serrat.