Die Gewinnerinnen und Gewinner des ADC Young Creatives Award 2025 konnten am Mittwochabend ihre Trophäen in Empfang nehmen. Die Gala wurde von SRF 3-Moderatorin Céline Werdelis moderiert.
In der Kategorie Film landete die Arbeit «Alles im Blick» von Francesca Kleinstück und Emil Maeder zuoberst auf dem Treppchen. In der Kategorie Outdoor schwang «Clickbaiting With Comments» von Alex Gubler und Jenna Davis obenaus.
Und in der Kategorie Cyber hatte «Das Blicket» von Josephine Jeanguenin und Patricia Schneider die Nase vorn. In der von Weischer.Cinema gepowerten Kategorie Media gewannen Sara Schild und Delia Montagnolo.
Wie die Slogans verraten, hatte der «Blick», der den Event auch als Sponsor unterstützt, die diesjährige Aufgabe gestellt. Diese lautete: «News erleben statt nur lesen: Wie mache ich die Marke Blick erlebbar, damit sie zum relevanten Alltagsbegleiter wird?»
Insgesamt hatten 38 Youngster-Teams 60 Arbeiten eingereicht. «Die junge Kreativszene hat einmal mehr bewiesen, welches Potenzial in ihr steckt», wird Maximilian Börke, Head of Marketing bei Ringier Medien Schweiz, in einer Mitteilung zitiert.
Juriert wurden die Arbeiten von Vertreterinnen und Vertretern vom «Blick» und den weiteren Sponsoren des Nachwuchswettbewerbs, der APG, «Cash», Swissfilm Association und Keystone SDA. Auch die ADC-Mitglieder konnten mitstimmen.
Die Gewinnerinnen und Gewinner können sich neben den Young Creatives Awards über eine Mitgliedschaft im «Young ADC» freuen.
Das Media-Team nimmt ebenso wie die Young Creatives-Gewinnerteams an der Cannes Young Lions Competition teil.