Content:

Mittwoch
24.10.2012

Peinliche Marketingpanne bei der italienischen Fluggesellschaft Alitalia: Das Unternehmen wollte seinen japanischen Facebook-Fans einen Rabattgutschein im Wert von umgerechnet 240 Euro für Fernflüge von Tokio und Osaka nach Rom anbieten. Eine Panne führte dazu, dass der Gutscheincode für das gesamte Alitalia-Netz gültig war, wovon Tausende profitieren wollten. Nun ist das Unternehmen daran, den Grossteil der Buchungen zu stornieren.

Wie die Touristikfachzeitschrit «FVW» berichtete, soll der Gutscheincode versehentlich nicht nur für das gesamte Streckennetz gültig gewesen sein, sondern auch mit lateinischen Schriftzeichen funktioniert haben. Eine zeitgleich startende 25-Prozent-Rabattaktion auf alle Alitalia-Strecken habe die eigentlich nur für japanische Kunden gedachte Aktion rasch bekannt gemacht, wobei viele Kunden mit dem Rabatt von 240 Euro sogar Gratisflüge innerhalb Europas gebucht hätten.

Laut «FVW» hat Alitalia nun versucht, die Buchungen rückgängig zu machen, die nicht mit einer japanischen Kreditkarte getätigt wurden. Zu spüren bekommt der Konzern seine fehlgeschlagene Promotion nun auf seiner Facebook-Seite, wo sich die Enttäuschung der Schnäppchenjäger in einem «Shitstorm» entlädt.