Content:

Dienstag
23.01.2018

Marketing / PR

alexander-mazzara

Die beiden Startups Lionstep und Tao schliessen sich zusammen. Sämtliche Mitarbeiter von Tao arbeiten jetzt bei Lionstep, darunter auch Co-Gründer Alexander Mazzara, der ehemalige CEO von Joiz.

«Wir haben uns entschlossen, künftig mit einer Marke zu fahren», erklärte Alexander Mazzara am Montag gegenüber dem Klein Report. Das HR-Tech-Startup Tao, das er gemeinsam mit Leila Summa und Stefan Jaecklin vor einem Jahr gründete, wird in die Lionstep AG integriert.

Tao hat im letzten Jahr Technologien für die Verarbeitung grosser Datenmengen entwickelt und sich dabei auf die Ansprache von Arbeitskräften mithilfe von Bots in den Sozialen Medien spezialisiert, erklärte Mazzara.

Das Zürcher Startup Lionstep wiederum ist ein Anbieter einer digitalen Plattform für die Suche nach Arbeitskräften. Die drei Gründer Claudia Winkler (CEO), José Parra Moyano und Radu Tanase beschäftigen unterdessen ein Dutzend Mitarbeiter. «Wir haben schnell gemerkt, dass wir uns sowohl mit unseren Technologien als auch mit unseren Teams perfekt ergänzen», so Mazzara.

Im Zuge des Zusammenschlusses übernimmt Mazzara die Funktion des COO und CMO bei Lionstep. Stefan Jaecklin amtiert neu als Verwaltungsrat und Leila Summa nimmt Einsitz im Advisory Board des Unternehmens. Hinzu kommen drei Tao-Programmierer, die ebenfalls von Lionstep übernommen werden.

Zur Frage nach der Beteiligungsstruktur sagte Mazzara nur so viel: «Der Zusammenschluss ist für beide Seiten interessant. Ich habe jetzt ein eigenes Interesse, das Ding zum Fliegen zu bringen, und bringe mein eigenes Netzwerk mit.»

Lionstep sei aktuell vornehmlich in Spanien aktiv. Nun will das Startup auch in der Schweiz und in Deutschland Fuss fassen. «Die ersten Schweizer und deutschen Kunden sind bereits live. Parallel sind wir damit beschäftigt, die Technologie von Tao in Lionstep zu integrieren», so Mazzara zum Klein Report.