Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (Babs) und die Agentur Farner gehen bei der Kommunikation mit der Bevölkerung neue Wege und nutzen dabei digitale sowie dialogorientierte Kanäle. Dank einer integrierten Lösung von Farner verfügen die Verantwortlichen mit Alertswiss seit Anfang Februar über eine Informations- und Dialogdrehscheibe, die zielgruppengerechte Informationen zur Vorsorge sowie zum Verhalten bei Katastrophen und Notlagen bereithält, wie die PR-Agentur am Mittwoch berichtete.
Beim Bevölkerungsschutz seien kurze Informationswege und effiziente Kommunikationskanäle zwingend. Das zuständige Bundesamt hat die Agentur Farner deshalb mit der Weiterentwicklung der digitalen Kommunikation beauftragt, um dem veränderten Mediennutzungsverhalten und den aktuellen technischen Möglichkeiten Rechnung zu tragen.
Die dreisprachige Plattform bietet neben Informationen zur Vorsorge sowie zum Verhalten bei Katastrophen und Notlagen auch Einblicke in die Organisationen, die sich schweizweit für den Schutz der Bevölkerung einsetzen. Die Plattform (https://alertswiss.ch) ist auch auf den Social Networks. im Blog und auf Youtube präsent.
Verantwortlich für Aufbau und Umsetzung der Plattform beim Babs: Carmen Ruckli (Projektleitung) und Kurt Münger (Chef Kommunikation); verantwortlich bei Farner: Irena Barbaric (Gesamtverantwortung) und Daniel Jörg (Digitaler Stratege).