Der Barde und Poet Alejandro Jiménez bringt seine Kolumne «Alejandro Jiménez kommt es Spanisch vor» ins Radio. Ab 3. Dezember bringt das Luzerner Lokalradio Radio 3fach jeden Freitag um 12.45 Uhr im Sendegefäss «Mittagsinfo» eine Folge der wöchentlichen Kolumne. Jeweils abends wird die Kolumne wiederholt. Wie schon seit Anfang 2009 wird er seine «spanischen Gedanken» auch weiterhin in der Zürcher Zeitung «Firtig» verbreiten.
«Da die Zeitung `Firtig`, wie der Name schon sagt, nur an Feiertagen erscheint, sind das nicht gerade viele Ausgaben im Jahr. Mein Output ist aber viel zu gross für diese eher dürftige Frequenz», erklärte Alejandro Jiménez am Donnerstag. «Als mir der Gedanke einer Radiokolumne kam, habe ich sofort an Radio 3fach gedacht. Das passt wie die Faust aufs Auge.»
Entsprechend gross ist die Freude bei Dani Glur, Programmleiter bei Radio 3fach. «Ich liebe Alejandro, seine Texte auch. Sie sind so nah und doch so fern», sagte Glur.
Radio 3fach ist ein nichtkommerzielles Lokalradio in Luzern und Mitglied der Union nicht-kommerzorientierter Lokalradios (Unikom).




