Beim Zürcher Vermögensverwalter Albin Kistler haben die beiden Gründer Norbert Albin und André Kistler das Zepter an die Führungscrew übergeben. Albin und Kistler haben die Firma 1995 gegründet.
Das hat unter anderem nun zu einem Brand Refresh geführt, den ihre langjährige Agentur Martin et Karczinski ausgeführt hat.
Die Zürcher Markenagentur hat nach einer Analyse und ausführlichen Kundeninterviews «den normativen Rahmen von Albin Kistler geschärft», wie die Agentur über die Markenauffrischung schreibt. Mit der Aktualisierung des Profils sei danach der visuelle Markenauftritt überarbeitet worden.
«Albin Kistler musste sich nicht neu erfinden, aber neue Schwerpunkte setzen», lässt sich CEO Rico Willi zitieren. Der rote Faden bleibe der Claim «Wir halten Wort.» und das Kundenversprechen, die beste Performance zu bieten.
Das Erkennungsmerkmal des Vermögensverwalters ist eine Gans, die in vielen Print-Anzeigen seit Jahren für Albin Kistler wirbt. «Die Interviews hatten klar ergeben, wie passend die Gans für Albin Kistlers Profil steht und wie gross die Bekanntheit mittlerweile ist», erklärt Daniel Zehntner, Managing Partner von Martin et Karczinski.
Die Gans ist seit über 20 Jahren das emotionale Erkennungszeichen der Marke und das bleibe sie auch. Für die neuen Sujets, Stills und Bewegtbilder wurde deshalb mit Noe Flum ein Gänse-Fotoshooting durchgeführt.
Zum Inhalt der neuen Kampagne heisst es vonseiten Martin et Karczinski: «Vom eigenen Research, der Nähe zu den Unternehmen bis zum Grundoptimismus in der Anlagephilosophie. In der Text-Bildkombination knüpft sie an die bisherigen Kampagnen an, bringt aber neue, teilweise frech augenzwinkernden Schwung in den Auftritt.»
«Das Logo setzt deutlicher Zeichen eines Branchenleaders und vereinfacht in der Kurzform als Icon den wirkungsvollen digitalen Auftritt», schreibt die Agentur für Markenberatung, Strategie, Design und Transformation über die Aktualisierung des Profils von Albin Kistler und den sanft überarbeiteten visuellen Markenauftritt.
Es werde auch weiterhin Display-Kampagnen geben und eine Podcast-Serie.
Martin et Karczinski ist 2000 in München gegründet worden, 2015 kam Zürich dazu. Gemäss Firmenangaben arbeiten 80 Expertinnen und Experten in den Bereichen Consulting, Strategie, Design und Kulturentwicklung für das Kommunikationsunternehmen.