Am Montag wurde im OOH/DOOH-Planungstool SPR+ Expert ein Bevölkerungsupdate auf den Stand vom 31.12.2021 durchgeführt, wie die Swiss Poster Research Plus AG mitteilt.
Bisher war das «Universum Schweiz» auf den Bevölkerungsstand vom 31.12.2011 fixiert. Im schweizweiten Durchschnitt ist die Bevölkerung in dem Zeitraum bis 2021 aber um 9,75 Prozent gewachsen.
Die Medialeistung bezüglich der sichtbarkeitsgewichteten Kontakte «ist somit unterschätzt und zu niedrig ausgewiesen worden», schreibt das Forschungsunternehmen.
Da sich die durchschnittlichen Tagesdistanzen der Schweizer Bevölkerung inzwischen auf das vorpandemische Niveau normalisiert haben, wurde im Rahmen des regulären Flächen- und Gebietsupdates im Juni nun das Universum auf den Stand vom 31.12.2021 aktualisiert.
Die Wohnbevölkerung wurde für jede Gemeinde der Schweiz mit Alter und Geschlecht individuell nachgeführt.
Während OOH/DOOH-Bruttokontakte, Bruttoreichweite und Nettoreichweite der Realität entsprechend steigen, habe dies keinen Einfluss auf die Nettoreichweite in Prozent.
Zukünftig wird die Bevölkerung jährlich im regulären Flächenupdate im Januar aktualisiert.
Felix H. Mende, Geschäftsführer, Swiss Poster Research Plus AG, resümiert: «Für unsere mediaplanende Kundschaft ist es nützlich, dass wir auch diese Datengrundlage unserer Forschung zukünftig jährlich updaten, um mit der Realität Schritt zu halten.»
Die Swiss Poster Research Plus AG ist das wissenschaftliche, neutrale und transparente Forschungsinstitut für Schweizer Out of Home Media und Mobilität.
Im System sind 60‘000 OOH- und DOOH-Werbeflächen der Anbieter APG, Clear Channel Schweiz, Neo Advertising, Swissplakat, Livesystems und Horizon! erfasst. Im Planungstool SPR+ Expert können OOH- und DOOH-Kampagnen simuliert, geplant, optimiert und kontrolliert werden.