Frauen hätten heute zwar eine grössere Präsenz in der Medienwelt, doch werde auch diese Berufssparte stark von Männern dominiert, teilte die UNESCO am Dienstag mit. Die Organisation appelliert deshalb weltweit an die Verlage, sich vermehrt für die Förderung der Frauen und deren berufliche Gleichstellung einzusetzen. Chefredaktoren werden anlässlich des Frauentages am 8. März dazu aufgerufen, ihren Posten in der Woche vom 5. bis zum 11. März einem weiblichen Mitglied der Redaktion zu überlassen, schrieb «persoenlich.com» am Dienstag. Letztes Jahr hatte diese Aktion zum ersten Mal stattgefunden. Gemäss der UNESCO folgten damals mehr als 1 000 Medienunternehmen dem Appell, die Verantwortung der Redaktion für einen Tag den Frauen zu überlassen. Schweizer Medienunternehmen, die am Frauentag aktiv teilnehmen möchten, erfahren mehr unter http://www.unesco.org/march8
Dienstag
27.02.2001