Reto Sidler ist neuer Geschäftsführer der Zentralschweizer Kommunikationsagentur Akomag.
Erst im letzten Juni hat die Akomag Corporate Communications AG ihre Besitzer gewechselt: Die Gründer Ronald und Barbara Joho-Schumacher verkauften das 1988 gegründete Unternehmen an Daniel Piazza und die Projektfabrik AG, vertreten durch Raymond Studer.
«Die Neuorientierung wird nun auch in der operativen Führung vollzogen», schreibt die Agentur am Mittwoch. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit hat Reto Sidler nun die Geschäftsführung der Agentur übernommen.
Neben der operativen Führung wird er primär für den Auf- und Ausbau des Kommunikationsberatungsgeschäfts verantwortlich sein. Weiterhin wird die Akomag das Zentralschweizer Wirtschaftsmagazin «Roi», zusammen mit der «Luzerner Zeitung», sowie das Wirtschaftsportal roi-online.ch herausgeben.
Reto Sidler begann seine Karriere bei Farner Consulting in Zürich und Bern und war anschliessend Leiter Unternehmenskommunikation des damals börsenkotierten Technologieunternehmens Swisslog Holding AG in Aarau.
Die letzten sechseinhalb Jahre war er Leiter Kommunikation und Marketing der Greater Zurich Area AG, der Standortmarketing-Organisation des Wirtschaftsraums Zürich, zu der auch die Zentralschweizer Kantone Zug, Schwyz und Uri gehören.
Sidler hat ursprünglich Internationale Beziehungen in Genf studiert und später ein berufsbegleitendes Managementstudium an einer Fachhochschule absolviert. Zuletzt hat er einen CAS-Kurs in Digital Leadership an einer Fachhochschule absolviert und sich in mehreren Masterclasses an Methoden zur Konzeption und Durchführung von Workshops ausbilden lassen, wie sie in den Innovations- und Strategieprozessen von Technologieunternehmen eingesetzt werden, zum Beispiel zu Design Thinking und Design Sprints.