Seit vielen Jahren belegen Mediaschneider und Mediatonic zuverlässig die ersten beiden Plätze beim sogenannten «Agenturrating Mediaagenturen».
Bis und mit dem letzten Jahr hatte Mediaschneider stets die Nase vorne. Und nun, im 21. Jahr des Agenturratings, rangiert Mediatonic mit einem Vorsprung von 0.35 Punkten erstmals auf dem ersten Platz, wie Walter Weder, Inhaber der Media.Research.Group, zu neuesten Ausgabe des Ratings schreibt.
Dahinter folgen mit Konnex und ZipMedia zwei weitere nationale Mediaagenturen. Auf den nächsten Plätzen liegen mit Publicis Media und Havas Media die ersten Netzwerk-Agenturen. Dann folgt Mediaplus.
Während Jahren haben sich Mediaschneider und Mediatonic einen Zweikampf um die Nummer eins im Schweizer Mediamarkt geliefert. Und immer wieder haben die Kunden von Mediaschneider die Leistungen ihrer Agentur mit höheren Noten beurteilt als die Kunden von Mediatonic.
«Erstaunlich ist, dass dieser Zweikampf ohne Ausnahme zugunsten von Mediaschneider ausging», so Walter Weder weiter.
In den letzten Jahren wurde der Vorsprung von Mediaschneider zusehends kleiner. Mediatonic legte bei der Frage nach der Bekanntheit deutlich zu und wurde auf die Frage «Welche Mediaagenturen würden Sie einem Kollegen empfehlen?» immer häufiger zuerst genannt.
«Zur grossen Überraschung vieler Player im Mediamarkt hat sich Mediaschneider aus dem Agenturrating zurückgezogen und uns gebeten, keine Resultate von Mediaschneider mehr zu veröffentlichen. Wir respektieren diesen Wunsch und führen ihn in keiner Rangliste auf», so Weder.
Ganz ohne Nennung des Namens Mediaschneider geht es dann aber doch nicht. In Analysen, die sich auch auf vergangene Jahre beziehen, kam die Media.Research.Group nicht um die Nennung des Namens Mediaschneider herum.
Und noch etwas, nicht ganz unwichtig: Hätte Mediaschneider mitgemacht, hätte die Agentur diesen Sieg von Mediatonic nicht verhindern können.
Die Daten für das «Agenturrating Mediaagenturen» werden seit 2003 jedes Jahr in der Periode von Mitte Januar bis Mitte März von der Media.Research.Group nach eigenen Angaben bei den «Top-750-Werbeauftraggebern» erhoben.
2023 haben sich 372 der angefragten Werbeauftraggeber an der Werbemarkt-Studie beteiligt. Abgefragt wurden 20 Mediaagenturen.