Das Agenturnetzwerk ASW hat eine KI-Entscheidungshilfe für die Kommunikationsbranche online gestellt.
Aufgezeigt wird, wo Kreative bedenkenlos auf Künstliche Intelligenz (KI) zurückgreifen können, wo Vorsicht geboten ist und wo man die Finger von KI lassen sollte.
Bereits im Herbst 2023 hat das Netzwerk Richtlinien zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz in Kommunikations-Agenturen veröffentlicht. Diese Grundsätze wurden nun um einen «Alltagsratgeber» ergänzt und konkretisiert.
Dabei ist vor allem die generative KI im Fokus und die Frage, wie sie in den Agenturalltag eingebunden werden kann, ohne dabei ethische oder rechtliche Rahmenbedingungen zu verletzen.
«Unsere Absicht ist, dass wir den KI-Radar zusammen mit der ganzen Branche laufend ergänzen können», sagte Benno Frick, Geschäftsführer des Agenturnetzwerks ASW. Zudem soll der KI-Radar bei Bedarf an die aktuelle Rechtsprechung angepasst werden.
Der KI-Radar steht Kommunikations-Agenturen, Designern, Fotografen, Audio- und Videoproduzenten sowie andere Werkschaffenden zur freien Verfügung.