Die Verkehrsbetriebe Zürich gewähren für 24 Stunden Einblick in den Alltag der VBZ-Mitarbeitenden.
Die Zürcher Agentur Xeit hat dafür eine Microsite entwickelt, auf der die Nutzer mittels Zeitstrahl als Navigation Berichte von 24 VBZ-Mitarbeitenden über deren Arbeitsalltag anschauen und anhören können. Die Beiträge bestehen aus Textberichten, Fotostreams, Videos und Social-Media-Livestreams.
Mit den Alltagsberichten wollen die Verkehrsbetriebe potenziellen Bewerbern die Möglichkeit bieten, die Berufe ihres möglichen künftigen Arbeitgebers besser kennenzulernen. Dabei würden die VBZ nichts beschönigen und auch unangenehmere Seiten der Berufe wie die Schichtarbeit, Reinigungsarbeiten im Tram oder den notfallmässigen Einsatz von Billetkontrolleuren bei einem Unfall thematisieren, teilten die VBZ mit.
Das Kreativkonzept und das Design stammt von der Online-Full-Service-Agentur Xeit, die die Microsite auch programmierte. Für die mobilen Geräte wurde eine eigene Webpräsenz erarbeitet. Die Berichte sind auf www.24stundenvbz.ch zu sehen.