Content:

Mittwoch
03.11.2010

Der Initiator der Excellence Foundation for Economic and Social Research, Professor Ernst Fehr, zählt zu den meistbeachteten und -zitierten Wirtschaftswissenschaftlern der Welt. In einem Fundraising-Film dokumentiert die Zürcher Heads Corporate Communications AG, warum es die Excellence Foundation braucht und warum sie in Zürich zu Hause sein soll. Mit TV-Bildern von Nachrichtensendern werden die Herausforderungen der Weltwirtschaft dargestellt: Armut, irrationales Verhalten in den Finanzmärkten, Vertrauenskrisen, durch hohe Einkommensunterschiede entstehende Völkerwanderungen, wie Heads am Mittwoch mitteilt.

Professor Fehr sei der beste Botschafter des Department of Economics der Universität Zürich, das sich zu einem der wichtigsten Impulsgeber der modernen Wirtschaftswissenschaften entwickeln soll. Und mit Argumenten für die Wirtschafts- und Wirtschaftswissenschafts-Metropole Zürich als Sitz der Stiftung melden sich vier US-Wirtschafts-Nobelpreisträger zu Wort. Der Film ist auf Youtube zu sehen.

Verantwortlich bei der Universität Zürich waren Professor Ernst Fehr, Direktor Department of Economics, Helen Bernhard und Thomas Gschwind; bei der Agentur Heads Corporate Communication AG BSW zuständig waren Marco Simonetti (CD), Ralph Hermann (Text), Nadia Francioso (Beratung). Die Produktion wurde von der Beck & Friends Film Communications GmbH umgesetzt, verantwortlich waren Peter Beck (Regie), Michael Spindler (Kamera), Melanie J. Auerbach und Michael Scheibler (Producer).