Content:

Mittwoch
05.09.2012

Seit Anfang September ist Adresult AG mit Sitz in Zug als Full-Service-Agentur in den Bereichen Affiliate- und Performance-Marketing tätig. Die Leistungen umfassen sowohl die Betreuung von Affiliate-Programmen als auch die Entwicklung und Umsetzung von Dienstleistungen rund um das Affiliate- und Performance-Marketing.

Der 28-jährige Kurt Schwendener, Gründer und CEO des Unternehmens, arbeitete die letzten zehn Jahre unter anderem bei Tradedoubler, einem führenden europäischen Affiliate-Netzwerk. «Hierzulande sind wir die einzige Firma unserer Art, und der Bedarf an Werbung, die performancebasiert abgerechnet wird, wächst stetig. Wir sehen uns als neutralen, flexiblen Partner mit viel Know-how - sowohl für Direktkunden als auch für Werbe- und Kommunikationsagenturen», so Schwendener.

Affiliate-Systeme sind internetbasierte Vertriebslösungen, bei denen meist ein kommerzieller Anbieter seine Vertriebspartner erfolgsorientiert durch eine Provision vergütet. Der Produktanbieter stellt seine Werbemittel zur Verfügung, die der Affiliate auf seinen Seiten zur Bewerbung der Angebote seines Kooperationspartners oder über andere Kanäle verwendet.

Den Einsatz von Onlinemarketinginstrumenten mit dem Ziel, eine messbare Reaktion und/oder Transaktion mit dem Nutzer zu erzielen, nennt man Performance-Marketing. Damit entspricht es dem Direktmarketing in interaktiven Medien. Eine leistungsbezogene Honorierung der Medien wie Pay per Click, Pay per Lead oder Pay per Sale bildet die Grundlage. Das Affiliate-Marketing gehört nebst weiteren Disziplinen zum Performance-Marketing.