Content:

Freitag
06.01.2023

Marketing / PR

Insbesondere bei Kindern macht eine Krebserkrankung betroffen. Im Zentrum des Spendenmailings stand die persönliche Ansprache des sechsjährigen Luca…   (Bild: zVg)

Insbesondere bei Kindern macht eine Krebserkrankung betroffen. Im Zentrum des Spendenmailings stand die persönliche Ansprache des sechsjährigen Luca… (Bild: zVg)

Seit über 110 Jahren engagiert sich die Krebsliga Schweiz für Krebsbetroffene und ihr Umfeld. Als Dachorganisation bietet sie mit 18 Kantonal- und Regionalorganisationen Beratungs-, Unterstützungs- und Informationsdienstleitungen an.

Um auf das Schicksal krebskranker Kinder aufmerksam zu machen, beauftragte die Krebsliga Schweiz die Agentur am Flughafen, ein Spendenmailing zu entwickeln und umsetzen, wie deren Geschäftsführer René Eugster mitteilt.

Die Umsetzung von Dominique Rutishauser (Creative Direction) und Michael Lindenmann (Text) will mittels der persönlichen Ansprache durch den sechsjährigen Luca – stellvertretend für alle an Krebs erkrankten Kinder – bei den Adressatinnen und Adressaten das Bewusstsein für die Situation krebskranker Kinder verdeutlichen. Diese hätten den Grossteil ihres Lebens eigentlich noch vor sich. Zumal keine Mutter und kein Vater ein Kind in jungen Jahren verlieren wollen. «Die Belastung ist für alle Beteiligten enorm», wollte die Crew am Flughafen als Botschaft vermitteln.

Das Mailing sollte zum Spenden zugunsten von Prävention, Früherkennung und unabhängiger Krebsforschung auffordern.

Es wurde ab November 2022 in einer Auflage von 300'000 eingesetzt in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch.