In vielen Branchen fehlt Personal. Auch der Sportfachhandel hat Schwierigkeiten, geeigneten Nachwuchs zu finden.
Die Agentur am Flughafen hat für den Verband Schweizer Sportfachhandel eine Nachwuchskampagne entwickelt, die junge, sportbegeisterte Menschen dazu motivieren soll, sich über die Aus- und Weiterbildung im Sportfachhandel von Fachleuten informieren zu lassen. Slogan: «Mach, was du liebst».
Denn es gebe immer wieder Schülerinnen und Schüler, «die sich im Sportunterricht mehr hervortun als in sprachlichen oder naturwissenschaftlichen Fächern, weil sie dafür eine grössere Begeisterung haben», heisst es zur Kampagne, die sich ebenso an die Lehrer und Lehrerinnen richtet wie an den Nachwuchs selbst.
In der ersten Phase wurden etwa 1000 Schweizer Oberstufen- und Sportlehrkräfte mit einem «schweisstreibenden» Mailing angeschrieben, um sie dazu zu ermutigen, eine Berufswahlstunde mit einem lokalen Sportfachhändler zu buchen und Flyer an die Schüler zu verteilen, um sie auf die Informationsseiten von sportbiz.ch aufmerksam zu machen.
Das sind denn auch die Kanäle, die die Kampagne bespielt: Directmailing, Flyer, Landingpages und Plakate.