Vorperforiert und kompostierbar: Die Agentur am Flughafen aus Altenrhein hat ein ökologisch abbaubares Spenden-Mailing für ein Öko-Projekt des Kinderdorfs Pestalozzi entwickelt.
Rücksichtslose «Abfallentsorgung» trägt in Myanmar/Burma massgeblich zur Umweltzerstörung bei, heisst es zu dem beworbenen Projekt. Besonders Kinder trinken oft Wasser aus verschmutzten Flüssen oder atmen giftige Dämpfe von verbranntem Plastik ein.
Dagegen will die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi etwas tun. Unter dem Slogan «Grüne und saubere Schulen» pflanzen die Schüler Bäume und werden darin unterrichtet, wie man Abfall recycelt.
Um Unterstützer für das Projekt zu gewinnen, hat die Agentur am Flughafen ein Spendenmailing entwickelt, das sich vollständig kompostieren lässt.
Der Spendenaufruf wird begleitet von der Aufforderung, das Mailing danach doch bitte auch gleich zu kompostieren. Gedruckt ist beides direkt auf das vorperforierte und somit einfach zu zerstückelnde Couvert aus Naturpapier.
Ressourcenschonend auch der Inhalt: Im Couvert findet sich einzig und allein ein Einzahlungsschein.
Bei der Agentur am Flughafen beteiligt waren René Eugster (Gesamtverantwortung), Dominique Rutishauser (Creative- und Art Direction), Ketil Eggum (Grafik), Miriam Egli (Beratung/Text) und Julia Lüchinger (Koordination).