Content:

Dienstag
15.02.2022

Digital

Neue Zeiten sind angebrochen: AFP arbeitet jetzt mit Facebook zusammen...            (Foto: afp)

Neue Zeiten sind angebrochen: AFP arbeitet jetzt mit Facebook zusammen... (Foto: afp)

Eine Tochterfirma der Nachrichtenagentur Agence France-Presse (AFP) wird die journalistischen Inhalte für die französische Version von Facebook News in Frankreich zusammenstellen.

Der Facebook-Mutterkonzern Meta habe die AFP-Tochter Media Services mit der Kuratierung der Inhalte in dem Bereich Facebook News beauftragt, teilte AFP in Paris mit.

Die Vereinbarung wird vom US-Konzern Meta bestätigte. AFP ist eine der grössten Nachrichtenagenturen der Welt. Beide Seiten machten keine Angaben zum Finanzvolumen oder anderen Details des Vertrags. In Paris hat die AFP-Leitung aber hervorgehoben, dass die AFP-Tochter Media Services «ebenfalls eine Nachrichtenagentur» sei und Journalisten beschäftige.

Facebook News hat in Frankreich noch nicht gestartet. Die Lancierung wird aber demnächst erwartet. In diesem Bereich des Onlinenetzwerkes werden Inhalte französischer Zeitungen erscheinen. Für Auswahl und Zusammenstellung dieser Inhalte wird Media Services zuständig sein. Für die Übernahme dieser Inhalte wird Facebook die beteiligten französischen Medien bezahlen.

In Deutschland hatte Facebook News bereits im Mai 2021 gestartet. Dort war für die Kuratierung der Inhalte bisher die Springer-Tochter Upday zuständig. Ab dem 1. April wird jedoch die Deutsche Presse-Agentur (dpa) diese Aufgabe übernehmen, wie bereits im Januar bekannt wurde.

In Frankreich arbeitet AFP mit Facebook bereits im Bereich Faktencheck zusammen.