Das Winterthurer Worldmusic-Festival Afro-Pfingsten arbeitet neu mit der Marketing Manufaktur zusammen. Das Festival, das seit 23 Jahren existiert und unterdessen jährlich bis zu 70 000 Besucher anzieht, will mit dem Schritt seine Strukturen professionalisieren.
«Ich habe dabei ein lachendes und einen weinendes Auge», sagte Gründer und Präsident des Vereins Afro-Pfingsten, Daniel Bühler, am Freitag gegenüber dem Klein Report. «Wir haben am Anfang mit Fotokopien angefangen, heute sieht der Marketing- und Organisationsaufwand natürlich ganz anders aus.» Bühler ist froh über die neue Zusammenarbeit mit dem Winterthurer Unternehmen für Kommunikation, Marketing und Eventmanagement. Er hofft, sich bald auf die künstlerische Leitung konzentrieren zu können: «Veränderungen bieten auch Chancen», sagt Bühler.
Marketing Manufaktur wird in die Strukturen des Afro-Pfingsten-Festivals eingebunden. Zwei Vertreter des Unternehmens werden im Vorstand des Vereins Einsitz nehmen. Der Verein wiederum beauftragt Marketing Manufaktur mit der Organisation der künftigen Festivals. Die nächsten Afro-Pfingsten finden vom 13. bis 20. Mai 2013 statt.