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Freitag
26.04.2013

Das Affiliate-Netzwerk Affilinet hat in der Schweiz und in Österreich eine Niederlassung eröffnet. Bisher wurden die österreichischen und die Schweizer Kunden durch die deutsche Landesgesellschaft betreut. «Unser Ziel ist es, die Internationalisierung des Performance-Geschäfts voranzutreiben und unsere Marktposition in Europa signifikant auszubauen», so Dorothea von Wichert-Nick, CEO von Affilinet.

Neben dem bisherigen Angebot der deutschen Plattform schafft Affilinet eigenständige Marktplätze mit landesspezifischem Angebot. Damit sind ab sofort der Einsatz marktspezifischer Raten und die Vergütung der Publisher-Provisionen in Schweizer Franken möglich. «Wir nutzen die Synergien in Deutschland, um die fachlichen Kompetenzen und die Erfahrung der dort tätigen Mitarbeiter zu nutzen», sagte Matteo Schuerch, der die Leitung der Niederlassung in der Schweiz übernommen hat, gegenüber dem Klein Report.

«Zusätzlich sind wir dabei, ein lokales Team in Zürich und Salzburg aufzubauen», so Schuerch. «Zurzeit sind vor Ort jeweils drei Mitarbeiter in der Schweiz sowie in Österreich tätig.» Das lokale Team vor Ort übernehme die direkte Betreuung und Beratung der rund 95 Schweizer Kunden. Insgesamt betreut Affilinet in Europa 2700 Programme.

Der neu eingesetzte Managing Director sieht in der Schweiz bezüglich Affiliate-Marketing im internationalen Vergleich «noch Nachholbedarf». «Das war einer der Gründe für die Investition in diesen aufstrebenden Markt.» Im letzten Jahr sei Affilinet um 17 Prozent gewachsen, für die nächsten Jahre arbeite man «an einem ähnlich ambitionierten Ergebnis». In Österreich wird Jim Knopf als Vertriebsleiter von Affilinet die Niederlassung leiten.