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Donnerstag
30.07.2009

Die Plakatwerbegruppe Affichage hat im ersten Halbjahr 2009 stark rückläufige Zahlen verbucht. «Die meisten Kunden haben ihre Werbebudgets wesentlich reduziert, was im Key-Account-Bereich die stärksten Auswirkungen zur Folge hatte», heisst es im Aktionärsbrief, den das Unternehmen am Donnerstag verschickt hat. Die Verkaufserlöse haben sich insgesamt um 22,5 Prozent von 222,85 auf 172,62 Millionen Franken reduziert, die Zahlen zum Schweizer Markt gar um 24 Prozent von 152,9 auf 116,23 Millionen Franken. Das Ebidta (Ertrag vor Finanzergebnis, ausserordentlichem Ergebnis, Steuern und Abschreibungen) verringerte sich um 43,1 Prozent von 40,59 auf 23,08 Mio. Fr. und das Betriebsergebnis um 66,9 Prozent von 24,83 auf 8,23 Mio. Fr. Das Konzernergebnis betrug 4,68 Mio. Fr., während es in der Vergleichsperiode des Vorjahres noch 17,64 Mio. Fr. betragen hatte.

Unter dem Titel «Ausblick» schreiben Verwaltungsrats-Präsident Klaus Hug und CEO Christian Kauter: «Eine Konjuktur-Trendwende ist nicht in Sicht. Bei immer kürzerfristigen Buchungen ist das Verhalten der Kunden sehr unberechenbar geworden. Vor dem Hintergrund des ungünstigen und verunsicherten Umfeldes sind keine verlässlichen Prognosen über den zukünftigen Geschäftsverlauf möglich. Im Fokus des Managements stehen eine nach Kräften forcierte Umsatzoptimierung, die Sicherung des Cashflows und ein straffes Kostenmanagement. Ziel ist es, unsere Geschäfte im In- und Ausland mit einer tieferen Kostenbasis nachhaltig auf ein höheres Gewinnniveau zurückzuführen.»