Content:

Dienstag
26.06.2012

Die Pensionskasse der Affichage Gruppe, die Caisse de pensions de la Société Générale d’Affichage et de Sociétés du groupe, stellt ab dem 1. Januar 2013 vom Leistungs- auf das Beitragsprimat um. Dies hat der Stiftungsrat an seiner Sitzung vom Montag beschlossen, wie das Unternehmen mitteilte.

Die Umstellung soll für die Affichage «zu einer Reduzierung ihrer Verpflichtung gegenüber der Pensionskasse» führen, wie es in der Mitteilung heisst. Zur Verbesserung des Deckungsgrades wird das Unternehmen zudem eine einmalige Zahlung «von etwa 24 Mio. Franken» in die Pensionskasse vornehmen.

«Dieser Beschluss hat bedeutende Auswirkungen ab dem Jahr 2012 auf die Verpflichtungen der Affichage Holding AG gegenüber der `Caisse de pensions de la Société Générale d’Affichage et de Sociétés du groupe`», schreibt der Aussenwerbekonzern. Für 2012 geht das Unternehmen von einer Reduktion der Vorsorgeverpflichtung nach IFRS im Betrag von etwa 18 bis 22 Mio. Franken aus, was eine entsprechende Erhöhung des Ergebnisses zur Folge hätte.