Die Affichage Holding erwarb rückwirkend auf den 1. Juli von der Grasshopper Fussball AG 60 Prozent des Aktienkapitals der Sportart AG, Zürich. Die restlichen 40 Prozent werden je hälftig von der Grasshopper Fussball AG und dem Sportart-Gründer Martin Blaser gehalten. Die Sportart AG ist nationale Sportvermarkterin und insbesondere im Schweizer Fussball aktiv. Die Affichage Holding/APG bringt in die Sportart AG ihre Vermarktungs-Mandate für verschiedene Schweizer Sport- und Kongress-Örtlichkeiten ein und die längerfristigen Gesamtvermarktungs-Rechte am Spengler-Cup in Davos, dem Weltklasse-Eishockey-Turnier. Christian Kauter, CEO der Affichage Holding/APG, und neuer Präsident des VR der Sportart AG: «Mit diesem wegweisenden Schulterschluss kommen wir unserer Zielsetzung, im Schweizer Sportmarkt und seinen Nischenfeldern eine führende Rolle zu spielen, einen grossen Schritt näher.» Die Sportart AG wird selbständig und unter unverändertem Namen tätig bleiben. Sie vermarktet im Auftrag der Credit Suisse den Grasshopper-Club Zürich im Bereich Profi-Fussball, die Schweizer Fussball-Nationalmannschaften und die Kandidatur Euro 2008 Schweiz/Österreich. Zusätzlich betreut Sportart einzelne Rechte im Rahmen des Schweizer Fussball-Cups sowie die «Nacht des Schweizer Fussballs». Zusammen mit der Ringier AG wurde zudem das Periodikum «Fussball 2001/2002» lanciert. Auch hält Sportart die Rechte am Merchandising/Licensing des Grasshopper-Clubs Zürich und der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft. Neu wird bei der Sportart AG, Edwin Rudolf, Direktor der Schweizer Sporthilfe, ab 1. August Mitglied des Verwaltungsrates, teilte die APG am Montag in einer Pressemitteilung mit.
Montag
30.07.2001