Content:

Donnerstag
03.02.2011

Medien / Publizistik

Der Startschuss ist gefallen: In den meisten Arztpraxen liegen am Donnerstag zwei neue Fachmagazine auf: «der informierte arzt» und «info@herz+gefäss».

Die vom neuen Aerzteverlag medinfo AG herausgegebenen Zeitschriften verstehen sich als Fortbildungsmagazine für Internisten und Praktiker und bieten kompetentes medizinisches Wissen in Allgemeiner und Innerer Medizin aus erster Hand. Gewährleistet wird dies durch die Gestaltung der Hefte durch führende Mediziner selbst.

Die seit vielen Jahren im Fachzeitschriftenmarkt versierte Verlegerin Eleonore E. Droux, die zuvor den Medien & Medizin und den Media Daten-Verlag leitete, setzt das neueste Projekt mit den Herausgebern Dr. med. Astrid Lyrer-Gaugler aus Basel, Dr. med. Hans-Ulrich Kull, aus Küsnacht und Dr. med. Jürg Naef aus Herzogenbuchsee um - drei Hausärzte, die aus der täglichen Arbeit um die Probleme in der Praxis wissen.

Unterstützt bei der fundierten Themenwahl und -umsetzung werden sie von einem interdisziplinären Fach-Board führender Spezialisten aus Universität, Praxis und Klinik. Die Fortbildung in Herzkreislauf liegt gleich ganz in den Händen versierter Experten der kardiovaskulären Medizin. Herausgeber sind: der Zürcher Kardiologe Prof. Dr. med. Franz Eberli und die Lipidspezialisten Prof. Dr. med. Roger Darioli, Lausanne, für die Romandie, und Prof. Dr. Dr. h.c. Walter F. Riesen, Diessenhofen, für die Deutschschweiz. Schirmherr vom Start weg ist die Schweizer Arbeitsgruppe Lipide und Atherosklerose AGLA.

Die Redaktion des neuen Aezteverlags medinfo bilden Thomas H. Becker und Prof. Dr. Dr. h.c. Walter Riesen. Als Fachverlag ist medinfo selbstredend auf den relevanten Kongressen der Schweiz vertreten, um die neuesten Erkenntnisse ins Blatt zu holen. Referate ausgewählter klinischer Studien aus der Fachliteratur obliegen wieder dem Experten-Board und bringen die internationale Forschung in die Praxis.

Wer die Verlegerin Eleonore E. Droux kennt, wundert sich nicht, dass die Startauflage mit 8000 Exemplaren vom Stand weg in die Vollen geht - und sich das Portfolio schon im zweiten Monat der jungen Verlagsgeschichte verdoppeln wird: Die Erstausgaben von «info@onkologie» und von «info@gynäkologie» - zwei an Spezialisten und interessierte Hausärzte gerichtete Titel - stehen kurz bevor.
Mit den bekannten Onkologen Prof. Dr. med. Thomas Cerny, St. Gallen, und Prof. Dr. med. Richard Herrmann, Basel, sowie den Frauenärzten Prof. Dr. med. Bruno Imthurn, Zürich, Dr. med. Stephanie von Orelli, Zürich, und Prof. Dr. med. Irene Hösli, Basel, als Herausgeber ist kompetente Fortbildung garantiert.

«Diese weiteren zwei Magazine werden im Laufe des Februars erstmals erscheinen», erklärte die Geschäftsführerin des neuen Aerzteverlags medinfo AG am Mittwoch gegenüber dem Klein Report. «Dann ist unser ganzes Fortbildungsangebot im Markt und online unter www.medinfo-verlag.ch abrufbar - denn unsere Titel `info@` sind Programm!»

Mehr dazu («Der Drucker ist immer der Mörder») - Eleonore E. Droux war Geschäftsführerin des Medien & Medizin und des Media Daten-Verlags in Zürich