Adwebster hat die Führungsebene verstärkt: Per 1 Juni 2016 ergänzt Andri Mengiardi (35) die Geschäftsleitung der Digitalagentur.
Mengiardi war die letzten drei Jahre als Head of Seller Experience bei ricardo.ch für das Business- und Product-Development (Supply) sowie das Account Management verantwortlich. «Zuvor sammelte er durch die Mitgründung von scoup.ch - einem Corporate Startup der Tamedia AG - als Head of Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung erste Erfahrungen als Entrepreneur», schreibt Adwebster über den Neuzugang. Mengiardi übernimmt per 1. Juni die operative Leitung von CEO Sandro Albin, der das Unternehmen verlässt.
Und auch Technik-Spezialist Carlo Fässler nimmt neu Einsitz in die GL. Der Chief Technology Officer kennt als Software Engineer alle Facetten der Softwareentwicklung. Die technische Weiterentwicklung des Online-Werbenetzes hat Fässler als Head of Development massgeblich vorangetrieben. Bei Adwebster ist er seit September 2014.
Der neue Chief Innovation Officer Theodor Esenwein hatte bisher die Funktion des Lead Data Architekt inne. «Als Chief Innovation Officer übernimmt Theodor Esenwein nun die Weiterentwicklung neuer Technologien und Tools für die Werbeindustrie. Er ersetzt Michel Lazecki, der das Unternehmen im Februar 2016 verlassen hat», schreibt Adwebster über Esenwein, der seit einem Jahr bei der Digitalagentur arbeitet und nun auch zur GL gehört.
Zuvor arbeitete Esenwein als Teamleiter beim IT Recruiter Global Human Resources, wo er für die Web- und Markenentwicklung verantwortlich war und als Web- und Grafikdesigner fungierte.
Mit Theo Esenwein und Carlo Fässler hat Adwebster nun zwei erfahrene Programmierer in der Geschäftsleitung. Andi Nigg, Gründer und Verwaltungsratspräsident von Adwebster: «Mit diesem Schritt werden wir den Fokus noch stärker auf die Innovation von technischen Lösungen für Werbekunden, Agenturen und Verlage setzen können. Mit Andri Mengiardi haben wir die passende Ergänzung gefunden.» Die neu entwickelte Live Data Technologie werde eine zentrale Rolle spielen und die damit verbundenen Möglichkeiten erlaubten Adwebster, im Bereich der datengesteuerten Auslieferung von digitaler Werbung «neue Massstäbe zu setzen», ist sich Andi Nigg sicher.