Die Migros-Kampagne «I am: Komplimente für die Schweiz» von der Agentur Y&R Group Switzerland wurde am Donnerstagabend von der Jury unter Marco Taborelli mit dem goldenen Crossmedia Award 2015 ausgezeichnet. «I am» heisst eine preiswerte Pflegeproduktlinie der Migros. Die Mission der Kampagne bestand darin, Menschen zu verschönern. Die Idee: «Es ist ganz einfach, Leute schöner zu machen. Mit Komplimenten. Leider tut man sich damit in der Schweiz schwer. Das wollten wir ändern.»
Silber erhielt die Agentur Serranetga für die Kampagne «Samsung - Alpha Cover Shoot». Dabei handelt es sich um das weltweit erste User-generierte Cover eines Printmagazins («20 Minuten Friday») - kreiert durch ein interaktives Online-Fotoshooting.
Bronze errang die Publicis Communications Schweiz für die Swiss-Kampagne «Seats for Switzerland 2014/15». Um die emotionale Bindung zur Bevölkerung zu verstärken, brachte die Airline Swiss Menschen zusammen und verschenkte für die emotionalsten Geschichten 300 Tickets. Es wurden 4700 Geschichten eingereicht und die Kampagne löste ein beachtliches Medienecho aus.
In der Kategorie Spezialpreise durfte nebst «Best in Mobile» («Samsung - Alpha Cover Shoot») und «Best in Social Media» («Seats for Switzerland 2014/15») Wirz Werbung den «Best in Video»-Preis für ihre «Zürich Tourismus»-Kampagne in Empfang nehmen. Mit einem runderneuerten Auftritt unter dem Leitgedanken «Zürich besuchen. Die Schweiz entdecken» gewinnt die Kommunikation von Zürich Tourismus weltweit neue Sympathien.