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Dienstag
03.09.2002

«GO! – Das Motormagazin» von Sat.1 Österreich kommt bei den Zuschauern an: Produziert im sogenannten Advertainment-Format spricht «GO!» 83% der Zuschauer stärker an als herkömmliche Werbung. 80% der Zuschauer (und etwa zwei Drittel der potenziellen Zuschauer) empfinden das Format als «seriöser» als Werbespots. Der Informationscharakter des Magazins steht für die überwiegende Mehrheit im Vordergrund, die Sendung kommt somit nicht als Werbung an. Das geht aus einer Umfrage im Juli 2002 unter 196 Personen durch die Karmasin Motivforschung im Auftrag von Sat.1 Österreich hervor, wie Pressetext am Dienstag schreibt. Für Sat.1 Österreich ist dies Grund genug, um beim Werbegeschäft verstärkt auf das neue Format zu setzen. Die Geschäftsführerin von Sat.1 Österreich, Petra Hauser, freut dies besonders: «Advertainment als neue Art der Werbeform weckt die Bereitschaft zum regelmässigen Konsum dieser Formate», erklärte sie. Advertainment sei daher eine «wunderbare Ergänzung zur klassischen Spotkampagne». Sie biete Unternehmen, die bisher nicht klassisch geworben haben, die Möglichkeit einer TV-Präsenz, so Hauser. Neben «GO!» sendet Sat.1 Österreich noch die Advertainments «Buzz – Das Elektromagazin», «Happy Life – Reise- und Freizeit-TV» und «Sport Time». Die Formate seien «sehr österreichbezogen». An einen Export in die Schweiz sei nicht gedacht.