Die Swisscom startet am Mittwoch das sogenannte Advanced Calling. Es soll den Nutzern deutliche Vorteile beim mobilen Telefonieren bringen.
Dafür hat die Swisscom ihr 4G/LTE-Datennetz in der Schweiz und in Liechtenstein für die IP-Telefonie (Voice-over-LTE-Technologie) bereitgemacht. Kunden mit entsprechendem Smartphone telefonieren über 4G/LTE in besserer Sprach- und Telefoniequalität.
So profitieren sie von einer hohen Surfgeschwindigkeit, auch während eines Telefonats. Der Rufaufbau wird stark beschleunigt und dauert vom Wählen einer Nummer bis zum Klingeln beim Gesprächspartner lediglich zwei bis drei Sekunden.
Das Handy bleibt dauerhaft im 4G/LTE-Netz und spart damit Energie. Ebenfalls praktisch: Bei einem eingehenden Anruf wird der Name des Anrufers angezeigt, sofern dieser im öffentlichen Verzeichnis eingetragen ist.
Um VoLTE nutzen zu können, brauchen Kunden ein 4G/LTE-fähiges Gerät der neusten Generation. Zum Start können Kunden mit einem Samsung Galaxy S5 über das 4G/LTE-Netz telefonieren. Im Verlauf des zweiten Halbjahres folgen mit den Software Updates der Hersteller auch die Geräte von Apple, HTC, Huawei, Microsoft, Samsung und Sony.
Noch in diesem Sommer führt die Swisscom WiFi Calling ein. Damit werden Kunden nicht nur über das Mobilfunk-, sondern auch über das WLAN-Netz telefonieren können. Wer zum Beispiel in einem gut isolierten Gebäude mit schwachem Handy-Empfang zu kämpfen hat, kann künftig über das WLAN telefonieren.