Bei der Berner Digitalagentur Ads & Figures kommt es zu einem Wechsel: Jean-Claude Zulauf und René Linder, beide Co-Gründer und Geschäftsleitungsmitglieder, verlassen die Agentur per sofort mit dem Wunsch nach einer beruflichen Neuorientierung.
Ximena Barbano verantwortet künftig die neu geschaffene Operations Unit und nimmt neben CEO Fabian Wydler Einsitz in der Geschäftsleitung, wie die Agentur mitteilt.
Fünf Jahre nach der Gründung von Ads & Figures wünschten sich die Co-Gründer Jean-Claude Zulauf und René Linder eine berufliche Veränderung, nachdem sie ihr Unternehmen «von einer Kleinstagentur zu einem der führenden Player auf dem Markt» entwickeln konnten, wie Zulauf meint. Dieser freut sich auf ein neues berufliches Abenteuer.
Auch Linder sieht den «idealen Zeitpunkt gekommen, neue Projekte anzureissen und dort mein Wissen und meine Erfahrung einzubringen».
Mitte 2020 hat Ads & Figures beschlossen, sich verstärkt in Richtung Omnichannel auszurichten und die beiden Fach-Teams Beratung und Kanalverantwortliche näher zusammenzubringen. Im Zuge des Weggangs von Jean-Claude Zulauf und René Linder werden die beiden Teams nun in einer neuen Unit «Operations» gebündelt.
Ximena Barbano als Leiterin der neuen Abteilung ist seit April 2020 bei Ads & Figures. Sie leitete bis anhin das Search Engine Advertising Team und nimmt neu als COO in der Geschäftsleitung Einsitz.
Fabian Wydler freut sich: «Nebst ihrem Hintergrund als Psychologin, ihrer Erfahrung als Coach bei der Google Zukunftswerkstatt sowie als Führungsperson, bringt Ximena auch ausgewiesenes Digital- und Agentur-Know-how mit. Sie ist deshalb die ideale Besetzung als Mitglied der Geschäftsleitung und für die Weiterentwicklung von Ads & Figures.»
Die unabhängige Digitalagentur ist 2020 von IAB Switzerland als «Digital Agency of the Year» ausgezeichnet worden und beschäftigt heute 23 Mitarbeitende.