Content:

Dienstag
18.07.2023

Medien / Publizistik

Adrian Krebs wird die Schwerpunkte seiner beruflichen Zukunft anders legen. Seine Stelle übernimmt bis auf Weiteres Simone Barth…           (Bild: BauernZeitung)

Adrian Krebs wird die Schwerpunkte seiner beruflichen Zukunft anders legen. Seine Stelle übernimmt bis auf Weiteres Simone Barth… (Bild: BauernZeitung)

Die Agronomin Simone Barth übernimmt per sofort und bis auf Weiteres die Chefredaktion der «BauernZeitung». Sie folgt auf Adrian Krebs, der die Stelle seit 2016 innehatte.

Die Trennung erfolgt im gegenseitigen Einvernehmen, wie der Verlag Schweizer Agrarmedien AG mitteilt.

Adrian Krebs habe als Chefredaktor die publizistischen Geschicke der «BauernZeitung» mit ihren drei Regionalausgaben erfolgreich weiterentwickeln können. Sie nehme heute eine führende Rolle in der Agrarpresselandschaft der Schweiz ein, heisst es weiter.

Neben der gedruckten Zeitung produziert die Redaktion auch ein Online-Angebot unter www.bauernzeitung.ch sowie einen täglichen Newsletter für die Schweizer Landwirtschaft.

Auch wurden mehrere Themen-Specials als Beilagen sowie verschiedene Awards und Auszeichnungen lanciert, zum Beispiel «Lehrling des Jahres».

Ein verändertes Nutzungsverhalten sowie das Fortschreiten der Digitalisierung mussten aber zu Veränderungen innerhalb der Redaktionsorganisation und Redaktionsprozesse führe, wie es heisst.

Angesichts dieser anstehenden Veränderungen rund um die digitale Weiterentwicklung und aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die künftige Führungsstruktur der Redaktion «hat sich Adrian Krebs entschieden, die Schwerpunkte seiner beruflichen Zukunft anders zu legen», schreibt dazu der Verlag.

Simone Barth war bisher stellvertretende Chefredaktorin und seit 2005 in verschiedenen Funktionen für die «BauernZeitung» tätig.